Wie komme ich an Geld?
Es gibt zwar im Spiel verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen, allerdings sind diese limitiert. Alle finanziellen Aktivitäten sollten also gut überlegt sein. Am besten erstellt ihr euch ein an die Liga angepasstes Konzept, dessen Umsetzung realistisch ist.
Beispielsweise können Amateurvereine mit einem 15.000 Plätze umfassenden Stadion keinen Kader bezahlen, der mit Spielern der Stärke 5 und 6 gespickt ist. Um also ein stärkeres und/ oder größeres Team auf Dauer und sinnvoll zu finanzieren ist es notwendig, das Stadion auszubauen.
Sponsorenverträge
Jedes Team kann jeweils einen Trikotsponsor und vier Bandensponsoren anwerben. Die Höhe der Angebote kann von einem Tag auf den anderen schwanken, so dass es sich lohnen kann nicht das erstbeste anzunehmen. In der Regel macht dies aber nur bei den Trikotsponsoren Sinn.
Zuschauereinnahmen
Mit jedem Heimspiel fließen Gelder in die Kassen. Die Anzahl der Zuschauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Vom Wetter, dem Medieninteresse, der Tabellenkonstellation, der Stadiongrösse, natürlich der Höhe der Eintrittspreise und dem Einsatz der Mannschaften.
Zuschauereinnahmen aus Pokal- und Relegationsspielen (Relegation erst ab der zweiten Runde) werden zwischen beiden Vereinen geteilt.
Spielerverkäufe
Siehe auch "Transfermarkt". Der Verkauf eines Spielers wird am nächsten Morgen um 03:30 Uhr verrechnet.
Es gibt zwar im Spiel verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen, allerdings sind diese limitiert. Alle finanziellen Aktivitäten sollten also gut überlegt sein. Am besten erstellt ihr euch ein an die Liga angepasstes Konzept, dessen Umsetzung realistisch ist.
Beispielsweise können Amateurvereine mit einem 15.000 Plätze umfassenden Stadion keinen Kader bezahlen, der mit Spielern der Stärke 5 und 6 gespickt ist. Um also ein stärkeres und/ oder größeres Team auf Dauer und sinnvoll zu finanzieren ist es notwendig, das Stadion auszubauen.
Sponsorenverträge
Jedes Team kann jeweils einen Trikotsponsor und vier Bandensponsoren anwerben. Die Höhe der Angebote kann von einem Tag auf den anderen schwanken, so dass es sich lohnen kann nicht das erstbeste anzunehmen. In der Regel macht dies aber nur bei den Trikotsponsoren Sinn.
Zuschauereinnahmen
Mit jedem Heimspiel fließen Gelder in die Kassen. Die Anzahl der Zuschauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Vom Wetter, dem Medieninteresse, der Tabellenkonstellation, der Stadiongrösse, natürlich der Höhe der Eintrittspreise und dem Einsatz der Mannschaften.
Zuschauereinnahmen aus Pokal- und Relegationsspielen (Relegation erst ab der zweiten Runde) werden zwischen beiden Vereinen geteilt.
Spielerverkäufe
Siehe auch "Transfermarkt". Der Verkauf eines Spielers wird am nächsten Morgen um 03:30 Uhr verrechnet.
Kommentar