Sonstiges:

Die Stärke eines Nationalspielers setzt sich im Bereich Nationalmannschaft etwas anders zusammen als bei den Vereinsmannschaften. Bei der Spielstärke spielen zusätzlich die Erfahrung und die Eingespieltheit eine wichtige Rolle.

Erfahrung:
Spieler die bereits Erfahrung gesammelt haben sind stärker. Die Erfahrung wir bei Nationalspielern in Spielstärke umgerechnet. So kann es sein, dass ein Spieler bereits die Stärke 7,1 oder sogar 7,4 hat, da er schon reichlich Erfahrung gesammelt hat. Die genaue Spielstärke muss nicht ausgerechnet werden, sondern wird im Menü Aufstellung/Taktik angezeigt.
Im normalen Spielbetrieb hat die Erfahrung auf die Stärke des Nationalspielers aber keinen Einfluss, sie ist ausschließlich für Spiele der Nationalmannschaft interessant.

Eingespieltheit:
Für jedes Spiel mit der Nationalmannschaft bekommt ein Spieler Eingespieltheit. Diese wird direkt der Stärke der Nationalmannschaft zugerechnet. Ein Spieler kann maximal 100% Eingespieltheit erreichen und wäre dann doppelt so stark wie ein vergleichbarer Spieler ohne Eingespieltheit. Die Eingespieltheit eines Spieler wird ebenfalls im Menü Aufstellung/Taktik angezeigt.

Der Gewinn an Eingespieltheit ist vom Einsatz abhängig:
„sehr wenig“ Einsatz bringt 1% Eingespieltheit für jeden Spieler
„wenig“ Einsatz bringt 2%
„normal“ 3%
„viel“ 4%
„sehr viel“ 5%

In Testspielen wirkt sich auch das Ergebnis auf die Eingespieltheit aus. Für einen Sieg bekommt ein Spieler die komplette Eingespieltheit (z.B. bei „viel“ also 4%), bei einem Remis nur ¾ (bei „viel“ also 3%) und bei einer Niederlage nur die Hälfte (bei „viel“ also 2%).
Bei Qualifikationsspielen wird immer die komplette Eingespieltheit, unabhängig von Ausgang des Spiels, gutgeschrieben.

Wird ein Spieler aus der Nationalmannschaft gestrichen verfällt seine Eingespieltheit komplett.

Nach jeder EM und WM verlieren die Spieler der Nationalmannschaft drei Viertel ihrer Eingespieltheit, d.h. unmittelbar zu einem, auf eine EM folgenden, Saisonstart haben alle Spieler maximal nur noch 25% Eingespieltheit!