Liebe Manager,
folgende Änderungen gibt es in der neuen Saison:
Allen eine erfolgreiche Saison!
folgende Änderungen gibt es in der neuen Saison:
- Neu: Teamchemie:
- Spieler ab 23 können durch sportlichen Erfolg Eigenschaften erhalten, die das gesamte Team verbessern. Ein Spieler kann im Lauf seiner Karriere verschiedene Eigenschaften erhalten oder auch mehrfach dieselbe.
- Die Eigenschaften:
- höhere Gesamtstärke des Teams (+0,75% pro Eigenschaft)
- mehr Moral (+2,5%)
- mehr Erfahrung (+1,5%)
- reduzierte Gehaltsforderungen (-2,5%)
- höheres Fanaufkommen (+2,5%)
- Es werden maximal 10 Eigenschaften pro Kategorie gewertet.
- Die Boni sind immer aktiv, auch wenn der Spieler mit der Eigenschaft nicht aufgestellt ist.
- Wie erhält man Eigenschaften?
- Nur durch das Erreichen von sportlichen Saisonzielen können Eigenschaften erhalten werden.
- leichtes Saisonziel: 50% Chance auf +1 Eigenschaft
- normales Saisonziel: +1 Eigenschaft
- schweres Saisonziel: +2 Eigenschaften
- Beim Erreichen eines schweren Saisonziels erhalten zwei Spieler jeweils eine Eigenschaft.
- Spieler mit vielen Einsätzen haben dabei eine höhere Wahrscheinlichkeit eine Eigenschaft zu erhalten.
- Beispiel: Eine Eigenschaft wird ausgewürfelt für ein (fiktives) Team aus 3 Spielern:
- Spieler 1: 25 Spiele
- Spieler 2: 35 Spiele
- Spieler 3: 40 Spiele
- Wahrscheinlichkeit 25% zu 35% zu 40%
- Beispiel: Eine Eigenschaft wird ausgewürfelt für ein (fiktives) Team aus 3 Spielern:
- Welche Eigenschaft ein Spieler erhält ist zufällig.
- Auch jüngere Spieler unter 23 können unter Umständen (z.B. sehr junger Kader) Eigenschaften erhalten. Sie entfalten jedoch erst ab 23 ihre Wirkung. Auch erhöht es nicht ihren Transferwert.
- Nationalteam:
- Jeder Nationalspieler eines Landes erhält bei sportlichem Erfolg ebenfalls Eigenschaften:
- Gewinner WM/EM: 3 Eigenschaften
- alle restlichen Teilnehmer WM/EM: 1 Eigenschaft
- Jeder Nationalspieler eines Landes erhält bei sportlichem Erfolg ebenfalls Eigenschaften:
- Nur durch das Erreichen von sportlichen Saisonzielen können Eigenschaften erhalten werden.
- Transfermarkt:
- Ein Spieler mit einer Eigenschaft ist altersunabhängig immer den Höchstwert seiner Stärkestufe wert. Auf den Wert werden 25% x Anzahl Eigenschaften addiert.
- Beispiel: Wert 33-jähriger 8er mit zwei Eigenschaften: 50 Mio. (aktueller Wert 17-jähriger 8er) + 2 x 12,5 Mio = 75 Mio.
- Eine Suche nach Spielern mit bestimmten Eigenschaften ist gezielt möglich
- Ein Spieler mit einer Eigenschaft ist altersunabhängig immer den Höchstwert seiner Stärkestufe wert. Auf den Wert werden 25% x Anzahl Eigenschaften addiert.
- Gehalt:
- Jede Eigenschaft erhöht die Gehaltsforderung eines Spielers bei der nächsten Vertragsverlängerung um 25% (pro Eigenschaft).
- Karriereende:
- Spieler ab 35 Jahren haben jede nachfolgende Saison eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass sie ihr Karriereende planen.
- Bei betroffenen Spieler erscheint im Spielermenü eine Meldung, in der sie dem Verein die Chance auf eine letzte Vertragsverlängerung anbieten. Alternativ kann der Spieler auch normal verkauft werden (erscheint nach dem Verkauf allerdings nicht mehr auf dem Transfermarkt).
- Wird der Vertrag ein letztes Mal verlängert ist kein Verkauf mehr möglich. Der Spieler verlässt nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei den Kader.
- Zusammenfassung:
- Die Teamchemie soll das Spiel nicht verkomplizieren. Im täglichen Ablauf ändert sich wenig. Sie macht jedoch die Auswahl des richtigen Saisonziels und dessen Erreichen wichtiger. War in der ursprünglichen Idee noch der Zufall entscheidend über die Vergabe, hat man jetzt deutlich mehr Einfluss. Nur sportlicher Erfolg führt zu neuen Eigenschaften. Dazu sollte beim Spielerkauf jetzt auch etwas auf Eigenschaften geachtet werden.
- Neue Möglichkeiten sich von anderen Spielern abzusetzen und besonders interessant für Manager, die Ihr Team weiter optimieren wollen.
- Spieler ab 23 werden auf dem Transfermarkt interessanter, da erst ab diesem Alter Eigenschaften möglich sind. Auch ältere Spieler ab 32 werden attraktiver, da sie über interessante Eigenschaften verfügen können.
- Ein schwächerer Spieler mit guten Eigenschaften kann deutlich wertvoller für ein Team sein als ein stärkerer Spieler ohne.
- Verteilung der Nachfrage auf alle Altersstufen
- Zusätzlicher Anreiz einen oder mehrere Nationalspieler zu haben
- Balanceänderungen Trainer:
- Tausendsassa:
- Stufe 2 erhöht Eingespieltheit sofort um 15%. (vorher: 100%).
- Stufe 4: Zusätzlich: Alle Fertigkeiten außer dem Arzt sind einsetzbar gegen Tüftler
- Ex-Profi:
- Stufe 2: Reduziert Gehaltskosten sofort um 25% (vorher: 15%)
- Stufe 3: 32-jährige behalten zu 100% ihre Stärke (vorher: 50%)
- Stufe 4: Zusätzlich: Am Ende der Saison: +1 Eigenschaft (Teamchemie)
- Tüftlter:
- Stufe 3: Trainerauswahl wird nicht mehr verdeckt
- Schleifer:
- Stufe 3: erhöht Stärke um 2% (vorher: 3%)
- Tausendsassa:
- Transfermarkt:
- Optimierung der Nachfrageberechnung. Die Preise wenig gehandelter Altersklassen einer Stärke richten sich nun abgestuft vermehrt nach der attraktivsten Klasse.
- Tabelle:
- Das aktuelle Saisonziel wird jetzt mit einem Markierungsstrich gekennzeichnet.
Allen eine erfolgreiche Saison!
Kommentar