Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einführung der neuen Spielberechnung erneut verschoben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einführung der neuen Spielberechnung erneut verschoben

Liebe Manager,

leider muss ich erneut schlechte Nachrichten überbringen. Ich möchte sie aber möglichst gut begründen. Die Spielberechnung ist so etwas wie die Seele des Spiels, von der alles abhängt. Jeder kennt sie und weiß damit umzugehen. Die überarbeitete Version sollte längst in das Spiel eingebaut worden sein, doch es gab jede Menge Probleme. Viele dieser Schwierigkeiten führten vor allem daher, dass die neue Berechnungsroutine gut sein soll. Richtig gut. Nicht umsonst steckt hier mittlerweile mehr Entwicklungszeit drin als in jedem anderen Feature des 2-Minuten-Managers. Sie soll leicht zu bedienen sein und dabei verständlich und transparent bleiben.

Als ich jedoch gestern abend die letzten Testergebnisse nochmals durchging und mir einige der neuen Liveberichte anschaute, packte mich plötzlich ein ziemliches Unbehagen. Es passt plötzlich nicht mehr. Dieser neue Liveticker ist zu kompliziert, einen Tick zu umständlich - und er dauert zu lange. Die Darstellung eines jeden Zweikampfes ist zuviel des Guten. Und obwohl aus der Standardansicht des Tickers bereits das Mittelfeldgeplänkel gestrichen wurde, wirkt der Spielablauf einfach zu zäh. Mit den Potentialen wären zudem vermutlich nicht nur Neueinsteiger überfordert.

Die Überarbeitung der Spielberechnung soll der Auftakt für eine Grunderneuerung des Spiels sein. Ich möchte jetzt nicht mit etwas starten, von dem ich nicht vollends überzeugt bin. Vor allem nicht dann, wenn es etwas ist, das so wichtig für das Spiel ist wie die Spielberechnung. Daher hab ich mich entschlossen die Einführung ein weiteres Mal zu verlegen, bis Spielberechnung und Darstellung so sind, dass sie optimal zu einem Spiel wie dem 2-Minuten-Manager passen.

Es ist klar, dass diese Erkenntnis ziemlich spät und buchstäblich in letzter Sekunde kommt. Ich habe die EC/AC-Verschiebung dazu genutzt um das gesamte Konzept der neuen Berechnung zu überprüfen und kam am Ende leider zu dem Ergebnis, dass eine Einführung in der jetzigen Form dem Spiel eher schaden als nützen würde. Die hohe Erwartungshaltung, die ich habe, kann es derzeit einfach nicht erfüllen. Es wird daher nochmal gründlich überarbeitet werden müssen. Neuer Einführungstermin wird nun die Winterpause sein.

Ich hoffe auf etwas Verständnis und wünsche trotzdem allen einen guten Start in diese wahrlich holprige Saison.

Silence

Bitte beachten:
    Die Änderung, dass offensive oder defensive Ausrichtungen die Stärke nicht mehr vermindern, bleibt bestehen und wirkt auch in der alten Spielberechnung.
    Admin/Webmaster
Lädt...
X