Liebe Manager,
in wenigen Minuten startet die Saisonauswertung S24/25 in Südamerika. Folgende Dinge ändern sich:
Südamerika S25:
Bei der Spielberechnung ändert sich genau eine Sache: die Ausrichtung hat ab sofort einen stärkeren Einfluss auf das Spielergebnis. Alle Manager sollten in Zukunft bei der Wahl der Ausrichtung daher folgendes beachten:
in wenigen Minuten startet die Saisonauswertung S24/25 in Südamerika. Folgende Dinge ändern sich:
Südamerika S25:
- Änderung an den Eigenschaften:
- Feilscher: wurde von 15% auf 9% gesenkt
- Antreiber/Techniker: wurde von 100% auf 85% gesenkt, neue Formel
- Lehrmeister: neue Formel
- Taktiker/Taktgeber: andere Formel, d.h. mehr Nutzen bei weniger spendierten Punkten (ein Manager soll sich auf mehr als nur eine Ausrichtung/Einstellung effizient festlegen können)
- alle verteilten Eigenschaftspunkte können einmalig zurückgesetzt werden
- Jugendförderung: deutlich erhöhte Ausbildungskosten für Jugendspieler:
- 5er: 1.250.000 € --> 1.750.000 € (Grundkosten ohne Nachfrage)
- 6er: 2.000.000 € --> 3.500.000 € (Grundkosten ohne Nachfrage)
- Spielberechnung:
- Anpassung der Spielberechnung von Südamerika und Länderspielen an die von Europa
- etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unentschieden bei fast gleichstarken Teams
- erhöhter Einfluss der Ausrichtung
- Überarbeitung der Chancenanzeige/vielfältigeres Chancenverhältnis
- Mehr Details im Spielbericht (genaue Stärkeangabe, Taktikbewertung)
- weitere Informationen dazu: siehe unten
- Karriere: Vereinserfolge werden nun automatisch unter Karriere verzeichnet
- Transfermarkt: der Mindestwert der Nachfrage wurde von 20% auf 30% erhöht (Achtung: das hat Auswirkungen auf die Gehaltskosten neuer Verträge!)
Bei der Spielberechnung ändert sich genau eine Sache: die Ausrichtung hat ab sofort einen stärkeren Einfluss auf das Spielergebnis. Alle Manager sollten in Zukunft bei der Wahl der Ausrichtung daher folgendes beachten:
- Ich bin schwächer als mein Gegner => Ausrichtung defensiv wählen
- Ich bin stärker als mein Gegner => Ausrichtung offensiv wählen
- Ich weiß nicht, wer stärker ist => Ausrichtung kontrolliert wählen
- sehr defensiv/defensiv/offensiv/sehr offensiv -> 5%
- kontrolliert -> 2,5%
- Teams die kontrolliert spielen, profitieren von jeder Fehleinschätzung des Gegners, Bsp.: gegen ein schwächeres Team das offensiv spielt oder ein stärkeres Team, das defensiv spielt (+2,5%)
- sehr offensiv schlägt defensiv und sehr defensiv schlägt offensiv (+5%)
- offensiv/sehr offensiv schlägt kontrolliert, solange man stärker ist (+2,5%)
- defensiv/sehr defensiv schlägt kontrolliert, solange man schwächer ist (+2,5%)
- offensiv vs. defensiv, sehr offensiv vs. sehr defensiv und kontrolliert vs. kontrolliert neutralisieren sich (0%)
- sehr offensiv: empfohlen nur gegen Gegner, die deutlich schwächer sind (Nachteil: schwache Abwehr, daher hohe Wahrscheinlichkeit für Gegentore)
- sehr defensiv: empfohlen nur gegen Gegner, die deutlich stärker sind (Nachteil: dem Team fehlen nach einem etwaigen Rückstand die offensive Mittel ein Tor zu erzielen)
- kontrolliert: empfohlen, wenn die Stärkeverhältnisse unklar sind. (Vorteil: liegt man falsch, erhält der Gegner maximal einen Stärkegewinn von 2,5%)
- offensiv: empfohlen gegen Gegner, die etwas schwächer sind (Vorteil: +5%)
- defensiv: empfohlen gegen Gegner, die etwas stärker sind (Vorteil: +5%)
- Früher gab es für jedes oben beschriebene Ereignis +2% (auch für und gegen kontrolliert), sobald der Gegner richtig eingeschätzt wurde.
- Der Spielbericht ist ausführlicher und enthält neben einer exakten Gesamtstärkeanzeige eine taktische Bewertung über die gewählten Ausrichtungen beider Teams
- Ein schwächeres Team, das defensiv spielt, erhält gegen ein stärkeres Team, das kontrolliert spielt, +2,5%.
- Ein stärkeres Team, das mit sehr offensiv gegen ein schwächeres Team spielt, das nur defensiv spielt, erhält +5%.
- T1: defensiv & schwächer vs. T2: kontrolliert & stärker -> T1: +2,5%
- T1: defensiv & stärker vs. T2: kontrolliert & schwächer -> T2: +2,5%
- T1: defensiv & schwächer vs. T2: offensiv & stärker -> kein Bonus
- T1: sehr defensiv & schwächer vs. T2: offensiv & stärker -> T1: +5%
- T1: offensiv & stärker vs. T2: kontrolliert & schwächer -> T1: +2,5%
- T1: sehr offensiv & stärker vs. T2: sehr defensiv & schwächer -> kein Bonus
- T1: sehr offensiv & stärker vs. T2: offensiv & schwächer -> T1: +5%
- T1: offensiv & stärker vs. T2: sehr offensiv & schwächer -> T1: +5%
- T1: sehr defensiv & stärker vs. T2: defensiv & schwächer -> T2: +5%
- T1: defensiv & stärker vs. T2: sehr defensiv & schwächer -> T2: +5%
- die Stärke der jeweiligen Mannschaftsteile (Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm)
- die Anzahl der Spieler pro Mannschaftsteil (Formation)
- Abwehr: umso mehr Spieler, desto weniger Chancenverwertung des Gegners
- Mittelfeld: umso mehr Spieler, desto mehr eigene Chancen
- Sturm: umso mehr Spieler, desto höher die Chancenverwertung
- der Einsatz (Patzerfaktor)
- umso höher der Einsatz, desto geringer der Zufallsfaktor
- die Ausrichtung (Änderung!)
- 2,5% - 5% Stärkebonus für die richtige Aufstellung (früher 2%)
- der Heimvorteil
- mehr Torchancen für das Heimteam
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