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Europa Saison 32

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  • Europa Saison 32

    Liebe Manager,

    in wenigen Minuten startet die Saisonauswertung S31/32 in Europa. Folgende Dinge ändern sich:

    Europa S32:
    • Änderung an den Eigenschaften:
      • Feilscher: wurde von 15% auf 9% gesenkt
      • Antreiber/Techniker: wurde von 100% auf 85% gesenkt, neue Formel
      • Lehrmeister: neue Formel
      • Taktiker/Taktgeber: andere Formel, d.h. mehr Nutzen bei weniger spendierten Punkten (ein Manager soll sich auf mehr als nur eine Ausrichtung/Einstellung effizient festlegen können)
      • alle verteilten Eigenschaftspunkte können einmalig zurückgesetzt werden
    • Jugendförderung: deutlich erhöhte Ausbildungskosten für Jugendspieler:
      • 5er: 1.250.000 € --> 1.750.000 € (Grundkosten ohne Nachfrage)
      • 6er: 2.000.000 € --> 3.500.000 € (Grundkosten ohne Nachfrage)
    • Spielberechnung:
      • Anpassung der Spielberechnung von Südamerika und Länderspielen an die von Europa
      • etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unentschieden bei fast gleichstarken Teams
      • erhöhter Einfluss der Ausrichtung
      • Überarbeitung der Chancenanzeige/vielfältigeres Chancenverhältnis
      • Mehr Details im Spielbericht (genaue Stärkeangabe, Taktikbewertung)
      • weitere Informationen dazu: siehe unten
    • Turniere:
      • der Turniermodus wurde ebenfalls auf den neuesten Berechnungsstand gebracht
      • die Co-Trainer-Funktion wurde hinzugefügt
      • die Eigenschaften Taktiker/Taktgeber wirken nun im Turnier (nicht im Raster-Modus)
    • Karriere: Vereinserfolge werden nun automatisch unter Karriere verzeichnet
    • Transfermarkt: der Mindestwert der Nachfrage wurde von 20% auf 30% erhöht (Achtung: das hat Auswirkungen auf die Gehaltskosten neuer Verträge!)
    Spielberechnung: Änderungen

    Bei der Spielberechnung ändert sich genau eine Sache: die Ausrichtung hat ab sofort einen stärkeren Einfluss auf das Spielergebnis. Alle Manager sollten in Zukunft bei der Wahl der Ausrichtung daher folgendes beachten:
    • Ich bin schwächer als mein Gegner => Ausrichtung defensiv wählen
    • Ich bin stärker als mein Gegner => Ausrichtung offensiv wählen
    • Ich weiß nicht, wer stärker ist => Ausrichtung kontrolliert wählen
    Liegt man mit seiner Einschätzung richtig und der Gegner nicht, erhält man einen Stärkebonus auf alle Mannschaftsteile:
    • sehr defensiv/defensiv/offensiv/sehr offensiv -> 5%
    • kontrolliert -> 2,5%
    Was genau bedeutet richtig? Wann gibt es keinen Bonus?
    • Teams die kontrolliert spielen, profitieren von jeder Fehleinschätzung des Gegners, Bsp.: gegen ein schwächeres Team das offensiv spielt oder ein stärkeres Team, das defensiv spielt (+2,5%)
    • sehr offensiv schlägt defensiv und sehr defensiv schlägt offensiv (+5%)
    • offensiv/sehr offensiv schlägt kontrolliert, solange man stärker ist (+2,5%)
    • defensiv/sehr defensiv schlägt kontrolliert, solange man schwächer ist (+2,5%)
    • offensiv vs. defensiv, sehr offensiv vs. sehr defensiv und kontrolliert vs. kontrolliert neutralisieren sich (0%)
    Wann weiß ich, wann ich mit einer extremen Ausrichtung wie sehr offensiv/sehr defensiv spielen soll? Und wann kontrolliert?
    • sehr offensiv: empfohlen nur gegen Gegner, die deutlich schwächer sind (Nachteil: schwache Abwehr, daher hohe Wahrscheinlichkeit für Gegentore)
    • sehr defensiv: empfohlen nur gegen Gegner, die deutlich stärker sind (Nachteil: dem Team fehlen nach einem etwaigen Rückstand die offensive Mittel ein Tor zu erzielen)
    • kontrolliert: empfohlen, wenn die Stärkeverhältnisse unklar sind. (Vorteil: liegt man falsch, erhält der Gegner maximal einen Stärkegewinn von 2,5%)
    • offensiv: empfohlen gegen Gegner, die etwas schwächer sind (Vorteil: +5%)
    • defensiv: empfohlen gegen Gegner, die etwas stärker sind (Vorteil: +5%)
    Was ändert sich zu früher? Was ist noch neu?
    • Früher gab es für jedes oben beschriebene Ereignis +2% (auch für und gegen kontrolliert), sobald der Gegner richtig eingeschätzt wurde.
    • Der Spielbericht ist ausführlicher und enthält neben einer exakten Gesamtstärkeanzeige eine taktische Bewertung über die gewählten Ausrichtungen beider Teams
    Noch ein paar Beispiele:
    • Ein schwächeres Team, das defensiv spielt, erhält gegen ein stärkeres Team, das kontrolliert spielt, +2,5%.
    • Ein stärkeres Team, das mit sehr offensiv gegen ein schwächeres Team spielt, das nur defensiv spielt, erhält +5%.
    • T1: defensiv & schwächer vs. T2: kontrolliert & stärker -> T1: +2,5%
    • T1: defensiv & stärker vs. T2: kontrolliert & schwächer -> T2: +2,5%
    • T1: defensiv & schwächer vs. T2: offensiv & stärker -> kein Bonus
    • T1: sehr defensiv & schwächer vs. T2: offensiv & stärker -> T1: +5%
    • T1: offensiv & stärker vs. T2: kontrolliert & schwächer -> T1: +2,5%
    • T1: sehr offensiv & stärker vs. T2: sehr defensiv & schwächer -> kein Bonus
    • T1: sehr offensiv & stärker vs. T2: offensiv & schwächer -> T1: +5%
    • T1: offensiv & stärker vs. T2: sehr offensiv & schwächer -> T1: +5%
    • T1: sehr defensiv & stärker vs. T2: defensiv & schwächer -> T2: +5%
    • T1: defensiv & stärker vs. T2: sehr defensiv & schwächer -> T2: +5%
    Was ist für die Berechnung eigentlich wichtig?
    • die Stärke der jeweiligen Mannschaftsteile (Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm)
    • die Anzahl der Spieler pro Mannschaftsteil (Formation)
      • Abwehr: umso mehr Spieler, desto weniger Chancenverwertung des Gegners
      • Mittelfeld: umso mehr Spieler, desto mehr eigene Chancen
      • Sturm: umso mehr Spieler, desto höher die Chancenverwertung
    • der Einsatz (Patzerfaktor)
      • umso höher der Einsatz, desto geringer der Zufallsfaktor
    • die Ausrichtung (Änderung!)
      • 2,5% - 5% Stärkebonus für die richtige Aufstellung (früher 2%)
    • der Heimvorteil
      • mehr Torchancen für das Heimteam
    Viel Spaß allen Manager in der neuen Saison!
    Admin/Webmaster

  • #2
    Die Auswertung ist abgeschlossen. Der überarbeitete Spielbericht ist online. Bitte beachtet, dass er bei Spielen aus der vergangenen Saison (Relegation, Länderspiele) falsche Daten liefert.

    Die Änderungen an der Spielberechnung können ab sofort im Turniermodus (Menü -> Tabellen -> Turniere) getestet werden.
    Admin/Webmaster

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