Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung: Layout

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Aufklappbare Seiten erfordert aber mehr Java oder ähnliches......
    Eher "ähnliches" mittlerweile und deswegen glaube ich nicht, dass es keinen hier geben wird der da allergisch reagieren wird, weil das jeder Browser kann.

    Aber zum Thema:

    1. Das Layout ist durcheinander.
    Das linke Menü ist zu tief in Relation zum oberen Menü. Die rechte Seite, To-Do-Liste fällt dazu ein Stück zu weit runter. Das ist leider nicht harmonisch, sondern holprig.
    Beispiel: ich wähle erst auf der linken Seite "Transfermarkt" aus und muss dann mit der Maus wieder nach oben um die Untermenüpunkt anzuwählen. Das ist unpraktisch und nicht natürlich.

    1.1 Die <line> Dinger verstehe ich nicht.
    Die ordnen jedenfalls das Durcheinander auch nicht und die Rahmen hören außerdem noch auf halber Strecke auf.

    2. Die Hexagone auf der linken Seite verstehe ich auch nicht.
    Welchen Sinn hat dieses Designelement? Soll das der Platzhalter für das Vereinswappen sein? Nett, aber eigentlich nimmt es nur Platz weg. Wer will schon jeden Tag sein Wappen sehen?

    3. Die Menüpunkte sind nicht einheitlich!
    Es ist nicht ersichtlich, wo ich überall etwas anklicken kann. Das linke Menü sieht anders aus als die Buttons oben und die wieder anders als die rechte Seite. Also navigiere ich im Zweifelsfall einmal quer über die Seite.
    Das Hauptmenü gehört nach allgemeiner Konvention nach oben.
    Ich lese von links nach rechts und oben nach unten.

    4. Die Idee die Ergebnisse nach oben zu setzen finde ich unpraktisch. Da ich so nicht mehr die Aufstellung meines Gegners vom relevanten Vor-Vorspieltag sehen kann ohne das Auswahlmenü zu benutzen. Ausserdem sehe ich die Ergebnisse schon im Livebericht und will dann die Tabelle sehen und nicht nochmal oben den Spieltag.

    5. Wieviel Schriftarten werden im neuen Layout verwendet? 2 sind ok.

    Reicht wohl erstmal. Ach ne....

    6. Du machst das doch mit CSS? Könnte man dann nicht den Managern die Möglichkeit geben die Farben usw. anzupassen? Ich finde das Weiss nämlich auch zu grell.

    Dein altes Layout ist sicherlich auch nicht bombig. Aber es hat einen gewissen Retrocharme. Das neue ist ein guter Ansatz, aber meiner Meinung nach verstösst es gegen zu viele Designrichtlinien.

    Ungarn: 3x Meister, 1x Pokalsieger




    In Zukunft wird daher das gemachte Versprechen, möglichst einmal die Woche, zumindest aber zweimal im Monat einen aktuellen Statusbericht abzugeben, auch wirklich eingehalten werden.
    Silence am 24.10.2008

    Kommentar


    • #32
      für michauch wie bereits viele vorher beschrieben zu viel weiss ... - aber ansonsten ein durchaus übersichtliches Layout af den ersten Eindruck

      allerdings fehlen mir in der tabelle, sowie in der trainingsübersicht etwas die farblichen abgrenzungen ...
      Zuletzt geändert von JagMan1990; 26.04.2012, 11:28.

      Kommentar


      • #33
        Ich weiß zwar nicht ob es gennant wurde aber die Seite ist bei mir Linksbündig.
        Könnte man das wie beim jetzigen Design Mittig machen?

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Silence Beitrag anzeigen
          Wie gefällt Euch das neue Layout? Was könnte man besser machen? Was fehlt noch?
          Ist schon komisch, erst wird der Test-Server am 21.04 on-line gestellt und wir werden gefragt, was zu verbessern ist, was noch fehlt, aber eine Antwort oder gar Verbesserungen/Neuerungen am Test-Server gibt es keine!!!

          Stand ist immer noch 21.04

          Umgesetzt wurde seit dem nix!!

          Sil, wenn Du eh keinen Wert auf Anregungen legst, warum fragst Du dann, oder stellst einen halb fertigen Test-Server on-line?


          Kommentar


          • #35
            Möglicherweise liegt dies daran, dass er wenig Zeit hat und die, die vorhanden ist, in alle anderen angekündigten Punkte, die zum Saisonwechsel eingespielt werden sollen, steckt? Immerhin sollen diese ja fehlerfrei sein und einen flüssigen Spielverlauf gewährleisten.
            Des Weiteren arbeitet Sil möglicherweise auch weiter am Layout und bastelt ein wenig rum, aber alles im Hintergrund?

            Einfach mal ruhig mit den jungen Pferden. *münze ins phrasenschwein werf*
            Sil war noch nie der schnellste.
            Nórðmænn Tórshavn ÍF - Färöer, Liga 2

            Kommentar


            • #36
              Zitat von HarterHans Beitrag anzeigen
              Sil, wenn Du eh keinen Wert auf Anregungen legst, warum fragst Du dann, oder stellst einen halb fertigen Test-Server on-line?
              Das ist so nicht richtig. Gerade die vielen Rückmeldungen waren sehr hilfreich und haben teilweise auch zu Änderungen geführt (z.B. zentrierte Ansicht, hellgrüner statt weißer Hintergrund). Auch werden viele Funktionen modernisiert. Dazu wird momentan das neue Büro implementiert, das in Zukunft immerhin die Hauptschaltzentrale im Spiel sein soll. Und da sehr vieles dafür um- oder auch komplett neugeschrieben werden muss, dauert es eben. Es wird aber schon sehr bald eine neue Version auf den Testserver aufgespielt werden.
              Admin/Webmaster

              Kommentar


              • #37
                Jetzt weiß man wieder: du bist am Ball, aber es dauert halt einfach noch...

                Änderst du auch dein Datenbankdesign?

                Wenn nicht, dann könntest du ja mit mit einem Kontinent als erstes online gehen und einen Parallelbetrieb mit altem und neuem Design machen.

                Wenn die DB aber anders aussieht, dann wird das eher weniger was...
                ohne Erfolg dabei seit Saison 2

                Gewalt, Pyrotechnik und Hassgesänge sind KEIN Ausdruck von Fankultur, sondern von Intoleranz

                Neuanfang in SAM in Saison 25 als venezulanischer Ausbildungsverein

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Silence Beitrag anzeigen
                  Das ist so nicht richtig. Gerade die vielen Rückmeldungen waren sehr hilfreich und haben teilweise auch zu Änderungen geführt (z.B. zentrierte Ansicht, hellgrüner statt weißer Hintergrund). Auch werden viele Funktionen modernisiert. Dazu wird momentan das neue Büro implementiert, das in Zukunft immerhin die Hauptschaltzentrale im Spiel sein soll. Und da sehr vieles dafür um- oder auch komplett neugeschrieben werden muss, dauert es eben. Es wird aber schon sehr bald eine neue Version auf den Testserver aufgespielt werden.
                  Wenn dem so ist, nehme ich meine Kritik natürlich zurück!!

                  Ab und zu mal eine kurze Info, Einzeiler reicht völlig aus und jeder weiß was Sache ist.

                  Also sorry und Asche auf mein Haupt!!!


                  Kommentar


                  • #39
                    Hey Silence, habe ein Logo entworfen und es dir per Mail geschickt, habe aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Könntest du bitte auf mein Vorschlag eine Antwort schreiben, damit ich, falls es dir nicht gefällt, ein neues machen kann.

                    Meine Mail Adresse fängt mit "ADR" an.

                    Kommentar


                    • #40
                      Also die neue Büroseite gefällt mir schonmal recht gut .

                      Kommentar


                      • #41
                        Huhu,

                        habe mir nun den Testserver mal angeschaut. Da ja eine Layoutänderung zur neuen Saison angekündigt wurde. Muss dazu sagen dass da wegen mir nichts zu ändern wäre. Nachdem ich mir die Hand voll funktionierenden Seiten auf dem Testserver anschaute bin ich etwas positiver gestimmt. Die funktionalität sieht schonmal interessant aus was ich aber bemängeln würde wäre die übertriebene Schlichtheit in der farblichen Gestaltung! Ich bitte da um wesentlich mehr Mut. Evtl. durch leichte farbliche Abgrenzungen oder Unterschiede der einzelnen Breiche wie Menüleiste oder/und den Mittelteil. Wenn es so hell bleiben soll werden sich die Nachteulen über Augenschmerzen beklagen.

                        Ein bischen BE schadet nie.
                        Gratis Gewinn-Rechen-Tool

                        Kommentar


                        • #42
                          Trainingsbericht ergänzen

                          Kann man beim Trainingsbericht bitte die Bedingungen für einen Spieleraufstieg zukünftig erwähnen?
                          (unten aufgeführt, analog der Voraussetzungen für Erfahrung in der Teamansicht)

                          Das würde hier im Forum den halben Bug-Bereich oder Fragenbereich am Beginn einer Saison erledigen.
                          ohne Erfolg dabei seit Saison 2

                          Gewalt, Pyrotechnik und Hassgesänge sind KEIN Ausdruck von Fankultur, sondern von Intoleranz

                          Neuanfang in SAM in Saison 25 als venezulanischer Ausbildungsverein

                          Kommentar


                          • #43
                            Was bedeutet: "Fehler 4a"?

                            Ein bischen BE schadet nie.
                            Gratis Gewinn-Rechen-Tool

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Capkin Beitrag anzeigen
                              Hey Silence, habe ein Logo entworfen und es dir per Mail geschickt, habe aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Könntest du bitte auf mein Vorschlag eine Antwort schreiben, damit ich, falls es dir nicht gefällt, ein neues machen kann.

                              Meine Mail Adresse fängt mit "ADR" an.
                              Hey Silence, ich bins nochmal. Nach dem ersten Logo hatte ich noch eins erstellt und dir geschickt. Es gab aber bisher keine Rückmeldung von dir. Ich habe nun wieder ein Logo erstellt und dir geschickt. Würde mich freuen, wenn du dich bei mir (bezüglich den beiden Logos) zurück meldest.
                              Meine Mail Adresse fängt mit "ADR" an.

                              ps: Ich werde die Tage vielleicht noch ein Logo machen

                              Edit: Achja und nochwas. Wie währe es, wenn sich die User (in einer Umfrage) für ein Logo entscheiden würden?

                              Edit²: Ich habe nun noch ein Logo entworfen. Jetzt hast du 3 Stück zur Auswahl
                              Zuletzt geändert von Capkin; 30.05.2012, 12:06. Grund: siehe Edit und Edit²

                              Kommentar


                              • #45
                                Design technisch…

                                Moin,

                                zu viel weiss, zu wenig weiss, was auch immer, besser als vorher und schön, dass was passiert! Meiner Meinung nach wirken helle Seiten besser, aber das ist Geschmacksache.

                                Mal technisch:
                                Von dem vormals nur auf Tabellen (HTML) basierenden Layout wurde sich ja größtenteils verabschiedet, was ich sehr gut finde. Was bleibt sind bspw. auf der Teamseite 426 Validierungsfehler des zugrunde liegenden HTML's. Und das wird es Benutzern neuerer Browser v.a. zukünftig schwer machen, denn die werden Tags wir <nobr> oder Attribute wir "bordercolor" einfach nicht mehr rendern.
                                Außerdem wird auch der Zugang für die Entwicklung von Erweiterungen damit erschwert, wie es bei anderen Onlinespielen Gang und Gebe ist, auch bei Online-Fußballmanagern. Also basierend auf Greasemonkey/Tampermonkey oder direkt als Browser-Plugin.
                                Oder basierend auf Stylish, einem Browserplugin, dass es für Firefox, Chrome und was weiss ich gibt, wäre es einfach mittels CSS seine eigenen Designvorstellungen umzusetzen bzw. auf die anderer zurückzugreifen, um seinen Wunsch-Weiss-Anteil zu bekommen

                                Meine 2 cent!

                                PS: Als Beispiel für eine Erweiterung: http://userscripts.org/scripts/show/140896

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X