Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färöer (offizieller Liga-Thread)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Ferinho Beitrag anzeigen
    Ich glaube, den beiden ging es darum, dass dir schlichtweg Einnahmen flöten gehen, solange du Plätze abreißt, obwohl dein Fanaufkommen bei weitem höher ist. Deine aktuelle Kapazität interessiert hierbei nur bedingt. Du kannst derzeit 37k Zuschauer in dein Stadion bekommen. Also wäre es nur sinnvoll, dein Stadion erstmal auf diese Größe (mit Stehern!) zu bringen, um so keine finanziellen Einbußen zu erleiden. Liegt die Stadiongröße über dem FA, kannst du anfangen, Plätze abzureißen und diese umzuwandeln. Aber das jetzt schon zu machen, ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht gut durchdacht.

So isses..

Moin Moin,

Stephen, siehe oben.. und wo haste die 37.000 her, ich will auch..

John: Glückwunsch...

Guckt euch mein Game in EU an, taktische Meisterleistung..^^ Sieg und Platz mittlerweile..
    NT der "Albiceleste"
    LMAA Alters - und Ehrenabteilung

Kommentar

• Zitat von LuhukayJos Beitrag anzeigen
      Sieg und Platz mittlerweile..
      Jo, welcher Platz?
      Nórðmænn Tórshavn ÍF - Färöer, Liga 2

Kommentar

• Heute beim FTdgL einen Sieg eingefahren. Den ersten und einzigen, denn die Gruppenphase ist vorrüber. Bin damit nicht weiter. Gleich erstmal auswerten.

Bei mir sonst heute nichts weiter. Schone ESH und Fitness für den Pokal.

@Steph: Ich antworte dir später noch ausführlich bzgl. Fanaufkommen und Stadion. Du beachtest da einige weitere Punkte nicht, die auch entscheidend auf den Spielausgang sind.
        Zitat von Ferinho Beitrag anzeigen
        Zitat von LuhukayJos Beitrag anzeigen
        Sieg und Platz mittlerweile..
        Jo, welcher Platz?
        Pokalsieger S45 | Meister S47
        Gewinner des 26. & 27. FTdgL und
        des Färöer Supercups in Saison 45

Co-Nationaltrainer von Argentinien
        Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Zitat von Ferinho Beitrag anzeigen
          Jo, welcher Platz?

Ich habe einen interaktiven Textstil..^^

Platz 1 natürlich..

Es ist Platz 5, hätte ich nie für möglich gehalten.. leider wieder nix gestiegen..
          NT der "Albiceleste"

Kommentar

• Zitat von Stephen Saunders Beitrag anzeigen
            @Ray (oder Lemmi): Jetzt müsst Ihr mir das doch nochmal erklären.
            Gern!
            Zitat von Stephen Saunders Beitrag anzeigen
            Bislang habe ich das
            bei den Zuschauern so verstanden:
            Mein Fanaufkomen: 37.790

Mein Stadion umfasst aktuell 17.000 Sitzplätze.
            Es kamen beim letzten Heimspiel 16292
            Daraus schließe ich das ich das gut eingestellt habe. Mache ich es teurer
            kommen weniger, setzte ich es runter ist es ausverkauft aber ich verschenke Geld.
            Boom, fertig. Ist da noch mehr dran? Ich habe das immer über die
            Eintrittspreise geregelt bislang inwieweit das Stadion ausgelastet ist.
            Feri hat das schon gut und richtig erklärt, aber leider noch etwas allgemein, weswegen du das nicht ganz verstanden hast. Dir fehlen ein paar andere, entscheidene Faktoren die du unbedingt beachten solltest.

Ich greife mal dein Beispiel auf:
            aber ob ich jetzt 16.292 (Zuschauer) x 23€ (Eintrittspreis)
            nehme (knappe 400.000€)

oder

37.000 (Zuschauer) x 11€ (Eintrittspreis), kommt doch das gleiche bei raus
            Doch! Das macht einen erheblichen Unterschied. Betrachten wir erst einmal den finanziellen Verlust:
            Code:
            16.292 x 23€ = 374.716€

37.000 x 11€ = 407.000€

32.284 x 13 = 419.692€

Das sind gut 2 Gehälter für eine 4er / 5er Mannschaft. Soviel bekommst du sicher nichtmal von deinen Nebensponsoren. Mal abgesehen davon, was du durch Pokalspiele zusätzlich bekommst.

Aber du musst auch sehen, dass du je nach Spiel auch mehr Geld verlangen kannst (z.B. du bist 3. - 5. und spielst gegen 1. - 5., da kannst du immer mehr Geld verlangen als für "Standard"-Spiele gegen den 10. - 18.). Falls du den 2minman-Supporter hast, kannst du die optimalen Stadionpreise ermitteln. Die richten sich nach der "besten Auslastung bei größtmöglichem Nutzen des Heimvorteils" (Zum Heimvorteil komme ich gleich weiter unten näher zu sprechen). Ich glaub aber du hast kein Supporter. Wollte es dennoch zumindest erwähnen.

Außerdem kannst du sicher generell mehr Geld als 11€ für Steher verlangen. Und zudem wäre es bei dir ja so gewesen, dass du 17.000 Sitzplätze hast und die Stehplätze zusätzlich gewesen wären. Das addiert sich ja auf. Damit verschenkst du enorm viel Geld.

Du hättest z.B. am besten immer 1.333 Sitzplätze bauen können (dauert 4 Tage) bis dein Fanaufkommen erreicht ist und wenn die fertig sind 1.333 Stehplätze abreißen. Und immer so weiter, damit dir die zusätzlichen Einnahmen nicht flöten gehen.

Es ist immer effektiver ein fast vollständig gefülltes Stadion zu haben (welches allerdings die Kapazität von dem Fanaufkommen mindestens haben sollte), als ein total unterbesetztes Stadion, weil die Eintrittspreise viel zu hoch sind. Was bei dir der Fall ist. Zudem, dass du 20.000 Zuschauern, die gern kommen wollen den Eintritt verwehrst, da du keinen Platz für diese Menschen hast.

Mal abgesehen von dem Geld: Stell dir vor ein 60.000er Stadion ist immer nur mit 15.000 - 20.000 Leuten gefüllt. Das ist ziemlich kläglich und gibt der Mannschaft kaum Motivation. Die kann ja echt entscheidend sein, die Atmosphäre. So einen Faktor gibt es auch in der Berechnung beim 2minman. Ein "geheimer" Faktor, den keiner genau kennt. Aber es gibt ihn, den Heimvorteil! Ich hab mal in den FAQ gestöbert. Das ganze ist gut erklärt:
            Zitat von Moroo37 Beitrag anzeigen
            Auswirkungen des Heimvorteils

Ja, es gibt einen Heimvorteil, zumindest in Ligaspielen und in Pokalspielen bis zum Finale, wenn du die erstgenannte Mannschaft bist. Er ist automatisch mit einbezogen, auch wenn dieser nirgendwo in Zahlen oder Formeln vermerkt wird. Das ist wie im wirklichen Leben: Heimspiel, das eigene Stadion, der eigene Fußballplatz, die Fans, die Stimmung...
            Man kann ihn richtig spüren, man kann ihn fast greifen, er ist aber eben nicht messbar. So ist es auch beim 2minman. Er wird berücksichtigt, und äußert sich vor allem dadurch, dass das Heimteam mehr Chancen generieren kann, als man eigentlich aufgrund der Stärke erwarten würde. Wie und in welcher Form das geschieht, weiß jedoch kein Manager(!) 100%ig genau. Es liegt nun in der Hand eines jeden Managers diese Information in seiner Aufstellung umzusetzen, dass sein Team den größt möglichen Vorteil daraus zieht.

Allerdings ist dieser Bonus für die Heimmannschaft eng an die Stadionauslastung gekoppelt.
            Wenn sich aufgrund überhöhter Preise und/oder wegen sonstiger Faktoren nur 15000 Zuschauer in einem doppelt so großen Stadion tummeln, schrumpft der Heimvorteil aufgrund fehlender Atmosphäre natürlich erheblich. Es gilt dabei allgemein: Je geringer die Stadionauslastung in einem Heimspiel ist, desto geringer ist auch der Heimvorteil! Die Auslastung bezieht sich dabei immer auf den kleineren Wert von Stadiongröße oder Fanaufkommen.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Sitzplätzen und Stehplätzen. Zuschauer auf Sitzplätzen bringen nur 75% des Heimvorteils, den Zuschauer auf Stehplätzen bringen. In einem reinen Sitzplatzstadion kann man also nur einen weniger großen Heimvorteil erreichen als in einem reinen Stehplatzstadion.

Beispiele:
            • Ein Verein hat ein Stadion mit 24.000 Plätzen und ein Fanaufkommen von 35.000. In einem Heimspiel kommen 23.780 Zuschauer. Die Auslastung die der Berechnung der Größe des Heimvorteils zugrunde liegt beträgt also:
              • 23.780/24.000 = 99,1% => es ist mit nahezu vollständigem Heimvorteil zu rechnen
            • Ein Verein hat ein Stadion mit 56.000 Plätzen hat aber nur ein Fanaufkommen von 48.000. In einem Heimspiel kommen 47.560 Zuschauer. Die Auslastung die der Berechnung der Größe des Heimvorteils zugrunde liegt beträgt also:
              • 47.560/48.000 = 99,1% => es genau wie im oberen Beispiel mit einem nahezu vollständigen Heimvorteil zu rechnen

Hinweis:
            • Es gibt keinen Heimvorteil in den Pokalendspielen, in den Finals der Relegation (finden auf neutralem Boden statt), in Freundschaftsspielen und dem Stundenturnier.
            Falls du noch Fragen hast oder ich dir z.B. ein paar Rechenbeispiele zu deinen Verlusten geben soll, sag's nur.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Moin,

Zitat von Rayleigh Beitrag anzeigen
              Du hättest z.B. am besten immer 1.333 Sitzplätze bauen können (dauert 4 Tage) bis dein Fanaufkommen erreicht ist und wenn die fertig sind 1.333 Stehplätze abreißen. Und immer so weiter, damit dir die zusätzlichen Einnahmen nicht flöten gehen.
              Das Maximum ist 1.399 Plätze in vier Tagen. Am Besten baut man immer am Tag vor einem Heimspiel aus, dann sind die Plätze zum nächsten Heimspiel fertig und können gleich eingeweiht werden...

Zitat von LuhukayJos Beitrag anzeigen
              leider wieder nix gestiegen..
              Bei mir leider auch nicht, aber ich hatte ja gerade zwei Aufstiege – Da will ich mal nicht so sein…

Ansonsten hab ich den einen 7er schon verkloppt, dafür habe ich mir ein neues Torwart-Talent geangelt (18j. 5er)…

Heute muss der zweite gestiegene 7er gehen, dafür kommt ein neuer Mittelfeldspieler…

Grüße,
              John

Gewinner des 25. FTdgL Saison 40 (EU)

Kommentar

• Zitat von JohnH.Smith Beitrag anzeigen
                Das Maximum ist 1.399 Plätze in vier Tagen. Am Besten baut man immer am Tag vor einem Heimspiel aus, dann sind die Plätze zum nächsten Heimspiel fertig und können gleich eingeweiht werden...
                Ich war mir da recht sicher. Hab's daher nochmal recherchiert:
                Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                Finanzen und Stadion
                STADIONAUSBAU
                1 Tag: 1 - 199
                2 Tage: 200 - 599
                3 Tage: 600 - 999
                4 Tage: 1000 - 1399
                5 Tage: 1400 - 1799
                6 Tage: 1800 - 2199
                7 Tage: 2200 - 2599
                8 Tage: 2600 - 2999
                9 Tage: 3000 - 3399
                10 Tage: 3400 - 3799
                11 Tage: 3800 - 4199
                12 Tage: 4200 - 4599
                13 Tage: 4600 - 4999
                14 Tage: 5000 - 5399
                15 Tage: 5400 - 5799
                16 Tage: 5800 - 6199
                17 Tage: 6200 - 6599
                18 Tage: 6600 - 6999
                19 Tage: 7000 - 7399
                20 Tage: 7400 - 7799
                21 Tage: 7800 - 8199
                22 Tage: 8200 - 8599
                23 Tage: 8600 - 8999
                24 Tage: 9000 - 9399
                25 Tage: 9400 - 9799
                26 Tage: 9800 - 10000
                Also kleine Korrektur von mir: John hat natürlich recht. Es sind max. 66 Plätze mehr möglich als ich sagte.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Guten morgen Ihr Comic-Socken-Träger,

thx Ray, ich lese mir das gleich mal in aller Ruhe durch, ist ja
                  einiges

Zitat von Rayleigh Beitrag anzeigen
                  Falls du noch Fragen hast
                  ich? Ach watt, niemals

bei mir ist auch schon wieder nichts gestiegen, was ist da los?

@Lemmi: Fanaufkommen:
                  Gold bei
                  -torreichstes Spiel
                  -Torjäger
                  -5-Jahres Wertung
                  -Fianzen

Silber bei bester Sturm

+
                  Landesbonus durch Nationenwertung: +3023 (+10%)
                  Karrierebonus durch Publikumsmagneten: +4535 (+15%)
                  GESAMT: 37790 mögliches Fanaufkommen

Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

http://www.youtube.com/watch?v=uzu3U8g8Mhw
                  mein Sohn als Gladbecker Tormaschine

Kommentar

@Fanaufkommen:
                    Gold bei
                    -torreichstes Spiel
                    -Torjäger
                    -5-Jahres Wertung
                    -Fianzen

Silber bei bester Sturm

+
                    Landesbonus durch Nationenwertung: +3023 (+10%)
                    Karrierebonus durch Publikumsmagneten: +4535 (+15%)
                    GESAMT: 37790 mögliches Fanaufkommen
                    Bringt dir leider nur nicht viel.

Warum wirst du noch lesen, hoffentlich verstehst du den Kern und was ich damit meine. Wenn nicht, telefonieren wir zwei mal. Oder ich erkläre es dir bei einem Training / Spiel von Benjamin.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Hey,

ja okay. Danke nochmals für deine ausführlichen Erklärungen einem
                      2minman Depp wie mir das zu erklären.
                      Ich habe das jetzt so verstanden das ich mit meiner Methode (37k Fanaufkommen
                      oder nur ein 17k Stadion) den Verlust nur dämmen kann, ist ja eine recht
                      einfache Rechnung. Da ich aber weder in SAM noch früher in Estland
                      Stehplätze besessen habe weiß ich gar nicht was ich da verlangen kann oder wie
                      sich das regelt wenn ich einein Mix habe und die Steher deutlich teurer mache.

Werden die dann mit Sitzplätzen gefüllt?

Aktuell kann ich es nicht mehr ändern und muss mit dem Verlust leben.

Gut, Ihr kennt meine Spielweise (ich sag nur 8x gut gegen 10x gut ) der
                      Verlust einer halben Million ist natürlich schade und möchte ich auch nicht verschenken,
                      aber meine Denkweise ist tatsächlich so das ist das zur Not durch 2-3 Aufstiege
                      auffange.

Trotzdem würde ich es, nach dem jetzigen Stand, anders machen, so wie
                      von dir vorgeschlagen, erstmal Fanaufkommen ausbauen, und dann nach und
                      nach Steher und Sitzer anpassen sprich bauen bzw. abreißen.

Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

http://www.youtube.com/watch?v=uzu3U8g8Mhw
                      mein Sohn als Gladbecker Tormaschine

Kommentar

ja okay. Danke nochmals für deine ausführlichen Erklärungen einem 2minman Depp wie mir das zu erklären.
                        Klar doch, immer gern! Zur Not wie gesagt mal per Telefon.
                        Ich habe das jetzt so verstanden das ich mit meiner Methode (37k Fanaufkommen
                        oder nur ein 17k Stadion) den Verlust nur dämmen kann
                        Wenn Verlust dämmen heißt, dass du extrem viel Geld verschenkt hast, ja. Es sind ja nicht nur die beispielhaft vorgerechneten knapp 500.000 € durch deine zu hoch gedachten Preise für Stehplätze, sondern eben diese Differenz zwischen 17000 Sitzplätze und dem möglichen Fanaufkommen von 37.000. Hättest du sowas auf Schalke würden 20.000 Leute die sich nur Stehplätze leisten können nicht im Stadion sein, die dir aber dennoch Geld und Stimmung bringen würden. Sind die Sitzplatzpreise zu hoch, kommen da natürlich irgendwann auch weniger Leute ins Stadion.
                        Da ich aber weder in SAM noch früher in Estland
                        Stehplätze besessen habe weiß ich gar nicht was ich da verlangen kann oder wie
                        sich das regelt wenn ich einein Mix habe und die Steher deutlich teurer mache.
                        Für dich zur Relation:

Die Standardpreise vom System sind für
                        Stehplätze 15€
                        Sitzplätze 25€

Ich bin aktuell in meiner 1. Liga Platz 17 und spiele gegen den 16. Das ist sowas wie ein Spitzenspiel, da wir "dicht" beieinander sind und laut Theorie annähernd gleichstark sind.

Wenn ich mal den Supporter anwerfe und den Frage was ich verlangen kann wenn beide sehr viel spielen sagt er mir

Stehplätze 24€
                        Sitzplätze 38€

(Screenshot)

Bei internationalen Spielen oder wenn es das Spiel Platz 1 gegen Platz 2 ist kannst du da in der Regel sogar noch eine Schippe drauf packen. Da entwickelt man aber ein Gefühl für auch ohne Supporter. Den Gab es ja auch nicht immer. Du hast auch ein gutes Gefühl dafür entwickelt nach deinem System. Ich mein deine 16.XXX Leute die kamen bei 17.000 Sitzplätzen, sind beeindruckend, wie du das geschätzt hast.
                        Werden die dann mit Sitzplätzen gefüllt?
                        Was meinst du damit? Versteh das nicht.
                        Aktuell kann ich es nicht mehr ändern und muss mit dem Verlust leben.
                        Das stimmt. Falls es nochmal zum Thema wird, weißt du dann Bescheid. Wenn nicht, melde dich!
                        Gut, Ihr kennt meine Spielweise (ich sag nur 8x gut gegen 10x gut )
                        Vertseh ich auch nicht, was du damit sagen willst.
                        der Verlust einer halben Million ist natürlich schade und möchte ich auch nicht verschenken, aber meine Denkweise ist tatsächlich so das ist das zur Not durch 2-3 Aufstiege auffange.
                        Naja wie gesagt ist es bedeutend mehr als eine halbe Million. Ich denke wir reden da von 10.400.000 - 13.000.000€ Mio. (also 800.000€ - 1.000.000€ pro Spiel. Deine Aufstiege kannste natürlich schwer planen, wobei das bei 5ern und 6ern schon gut geht.. aber du verlierst als liquide Mittel. Du Glückspilz. Ich glaub du könntest richtig erfolgreich sein, wenn dein Spielverständnis größer wäre. Verstehe aber auch, dass du dich damit nicht so extrem befasst hast und andere Dinge wichtiger waren.
                        Trotzdem würde ich es, nach dem jetzigen Stand, anders machen, so wie von dir vorgeschlagen, erstmal Fanaufkommen ausbauen, und dann nach und
                        nach Steher und Sitzer anpassen sprich bauen bzw. abreißen.
                        Guter Junge! Nächstes Mal. Freut mich aber echt, dass du das verstehen wolltest.

Edit:

Das ist mein Beitrag #2.000.
                        Zuletzt geändert von Rayleigh; 03.05.2016, 14:55.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Ich glaub morgen qualmt Stephens Kopf..
                          NT der "Albiceleste"

Kommentar

Ich glaub morgen qualmt Stephens Kopf..
                            Ach, das wird er schon machen!

Bei mir heute wieder eine 1:6 Niederlage. Direkter Abstieg, ich komme.

Im Pokal morgen gegen einen 3. Ligisten. Sollte aber werden. Ich denke er schenkt ab, werde vorsichtshalber dennoch volle Power spielen.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

• Wieder mit 7 Mann gespielt, was?

Moin Moin,

Ich konnte wieder gewinnen, 2-1 beim Bot, n hat so grad gereicht..

Platz 5 immer noch..
                              NT der "Albiceleste"

Kommentar

Wieder mit 7 Mann gespielt, was?
                                So sieht es aus.

Werde schauen, dass wenn ich aus dem Pokal bin noch ein paar Ligapunkte hole für die Managererfahrung, aber sonst bin ich soweit "durch" mit der Saison.

Amerikameister Saison 45

Kommentar

Lädt...
                                X