Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderungen & Tipps für Moldawien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veränderungen & Tipps für Moldawien

Hallo Moldawien,
    ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man langfristig Moldawien weiter voranbringen kann (in Absprache mit Atzen) und deshalb hier einen Beispieltext entworfen, den der NT als Nachricht veröffentlichen kann. Dabei habe ich mir natürlich Anregungen anderer Länder (Uru), aber auch bei unserer GRZ-Gemeinschaft geholt.
    Bitte schreibt eure Meinung, Verbesserungsvorschläge etc. für eine gute Diskussion. Wenn dieser unserer Gütekontrolle^^ standgehalten hat, kann dieser anschließend evtl. durch Atzen als Nachricht auf der Startseite veröffentlicht werden.
    (PS: es ist noch nicht alles ausgereift & die Rechtschreibung habe ich auch noch nicht kontrolliert, aber dafür ist ja auch dieses Forum da.)
    Auch gibt es bei einigen Punkten noch offene Fragen & die allgemeine Frage, ob dieser Text zu lang ist, gestückelt werden sollte etc.

Hallo Moldawien,

wir wollen Moldawien gemeinsam voranbringen. Ich denke, die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, allerdings besteht für die Zukunft Handlungsbedarf, v.a. wenn wir die Nummer 1, oder zumindest in der 5JW unter die Top 10 kommen wollen. Dies hat natürlich auch für euch persönlich den Vorteil von mehr Spaß, Konkurrenzfähigkeit, einer zusätzlichen Medaille und folglich einem höheren Fanaufkommen.
    Dazu müssen wir uns v.a. in der Breite besser positionieren.
    Die Änderungspunkte dazu sind:

1. Ein allgemeiner Hinweis ist das Stadion auszubauen. Das Stadion ist die wichtigste Grundlage. ohne ein entsprechend großes Stadion könnt ihr euren Kader auf Dauer nicht finanzieren & v.a. nicht voranbringen. Ein Stadionausbau ist eine Zukunftsinvestition & bereits in der 3. Saison rentiert sich dieser Ausbau. Dabei sollte beachtet werden, dass sich die Stadiongröße an dem Fanaufkommen orientiert (optimal wäre eine Übereinstimmung). Ein Ausbau in 1399-er Schritten wird empfohlen, da diese dann zum nächsten Heimspiel bereits genutzt werden können. Weiterhin sollten nur Sitzplätze ausgebaut werden, da diese einen deutlich höherer Eintritt bei nur sehr geringen Mehrkosten bieten.
    Ein reines Sitzplatzstadion wäre die Optimallösung. Für dieses spricht neben den generell höheren Eintrittsgeldern für Sitzplätze, der Vorteil, dass man durch die fehlenden Stehplätze diesen Eintrittspreis auf 1 Euro & dafür den Sitzplatzpreis erhöhen kann. In der folgenden Beispielrechnung wird von einem extrem pessimistischen, minimal möglichen Mehreintritt von 1 Euro ausgegangen:
    Stadion: 20°000 Sitzplätze, 10°000 Stehplätze
    Eintritt: 13€ Stehplatz, 25€ Sitzplatz

Umbau: 10°000 Stehplätze abreisen = + 2°500°000
    10°000 Sitzplätze bauen = - 12°500°000
    = - 10°000°000

Mehreinnahmen Stadion:
    10°000 x 12 € (Differenz Steh-&Sitzpl.) + 30°000 x 1 € (Zusatzbetrag) = + 150°000 pro Spiel
    Mind. 17 Spiele (hinzu kommen noch die Pokale…) = + 2°550°000 Mehreinnahmen pro Saison

Fazit: 10°000°000 / 2°550°000 = 3.92 . Das bedeutet, dass ein Umbau in ein reines Sitzplatzstadion sich bereits nach weniger als 4 Saisons rechnet unter einer sehr pessimistischen Rechnung.

Also ist es sehr sinnvoll sein Stadion um zu bauen & aus zu bauen um langfristig Erfolg zu haben.
    Doch nicht nur euch & euren Finanzen helft ihr damit, sondern auch dem ganzen Land. Durch die höheren Einnahmen fließen auch höhere Gelder in die Jugendförderung, sodass mehr JS generiert werden, die anschließend von euch gekauft werden können.
    Dies hat den Vorteil, dass das JS-Kauflimit nach oben gesetzt oder die JuFö-Sätze nach unten angepasst werden könnten.

2. Um noch einmal auf die JS zu kommen. Diese sind eine sehr lukrative Investition, da ein
    20j. 5er z.B. für unter 2 Mio. gekauft werden kann & als 23j. 6er für ca. 6,5 Mio. verkauft werden kann. Dies soll nur ein Beispiel sein. Auch können einen JS durch Stärkeaufstieg auch bei langer Haltung einen sehr gut voranbringen. JS können außerdem ab 75% des Wertes gekauft werden!

3. Als weitere Neuerung werden Ligascouts eingeführt. Diese sind als unabdingbare Helfer für den NT & Mol im Einsatz. Für jede Liga gibt es einen separaten (für die 5. Ligen einen insgesamt) Ligascout. Dieser beurteilt die Stadiongröße jeder Ligamannschaft individuell und gibt den jeweiligen Trainern einen Verbesserungsvorschlag inkl. Rechenbeispiel. Weiterhin wird dieser die potentiellen NS seiner Liga dem NT mitteilen (21j. 7er, 24/25j 8er, 26-28j 9er) sowie ihn auf dem Laufenden halten. Weiterhin kann dieser Scout die Kritik, Vorschläge und Hinweise der jeweiligen Liga an den NT weiterreichen.

Die Ligascouts sind:

(Ligaangehörige? Jede Saison neue Einteilung…?Vorschläge?)

4. Als eine wichtige Erweiterung und Veränderung sollte der Spielspaß weiter erhöht werden und weitere Spieler aus dem Ausland gelockt werden. Deshalb teilt euren Freunden dieses tolle Browsergame mit & sagt ihnen v.a., dass sie sich in Moldawien anmelden sollen. Um den Spielspaß zu erhöhen, wird im Forum ein Thread erstellt, der jede Woche 2 moldawische Trainer vorstellt mit Steckbriefen oder Interviews. (oder sich selbst vorstellen nach einem Muster & der nächste wird durch den aktuellen vorgeschlagen...?)
    Auch wird jede Woche ein kleiner moldawischer Funcup ausgetragen. Dies erstreckt sich über 10 Wo. Mit einer Gesamtwertung und viel Spaß! Dabei wird im Rastercup gespielt, d.h. jeder erhält eine gleichstarke Mannschaft.

5. Schaut häufiger in das Moldawische Forum und beteiligt euch rege. Wir sind für alle Hinweise, Vorschläge & Diskussionen sehr dankbar & dies erhöht den Spielspaß & kann uns nur voranbringen.

6. Die goldene Fiebel (sehr gute Einsteigertipps) könnt ihr hier besuchen:
    http://board1.2min.eu/showthread.php?t=17552

Vielen Dank für eure Kooperation. Mit diesen Tipps helft ihr euch und damit auch Moldawien!

is schön, dass versucht wird ein wenig frischen wind ins land zu bringen...

zu1. kann man nochmal sagen, aber meinst du nicht, dass das mitlerweile sogut wie alle schon mindestens einmal irgendwo gelesen haben? und es hängt ja auch stark daran, wie das fanaufkommen aussieht, man kann nich sein stadion ausbauen um es dann durch ne schlechtere mannschaft nichtmehr voll bekommen (schlechteres fanaufkommen durch abstiegt oder 11pl und schlechter)
    zB hab ich in venezuela seit meinem kurzaufstieg in liga 1 ein 45k sitzplatzstadion, dass jetzt nichtmal zur hälfte gefüllt ist, weil ich durch den ausbau keine starken spieler mehr holen konnte...

zu2.dass js bei 75%gekauft werden könnten (theoretisch) wird auch immer wieder gesagt, aber durch die kaufmöglichkeiten (anfang der saison einer, später mehr) ist das geldmachen doch recht eingeschränkt (seinerzeit auch beabsichtigt - aber hast recht immernoch gut möglich)
    eine veränderung des limits führt nur dazu, dass die preise wieder ansteigen und nm-kandidaten durch den versuch geld zu machen ihre karrierechancen verlieren ?!

zu3. ligascouts würden vielleicht unseren unteren ligen was bringen (als ansprechpartner bei fragen?!). auf jeden fall würden sie ein wenig last von den schultern der nt nehmen und zumindest den ligascouts selbst mehr spielspass bringen (aber ich weiß nicht, ob es mich interressieren würde, wenn ich wirklich nur 2min am tag zoggen und dann noch nachrichten bekommen würde a la "bau gefälligst dein stadion aus")

zu4. interviews und funcup .. tolle idee, gab ja auch schonmal soetwas, aber genau wie die statistiken von charlie oder hawu (oder das tipspiel) muß sich auch wer drum kümmern... meißtens schläft sowas recht schnell ein..
    wie gesagt trotzdem ne gute idee wäre dabei^^ stell ma was auf die beine

Kommentar

das kursive hättest du weg lassen können
      Homepage der GRZ-Gemeinschaft

Kommentar

Rückmeldung & Beteiligung

Bevor das ganze wieder im Niemandsland versinkt, sollte jetzt gehandelt werden. Nach vielen positiven Rückläufern, denke ich, dass wir viele der Ideen umsetzen sollten

Ich würde zum Beispiel die Interviewsektion übernehmen, d.h. ich erarbeite (aus verschiedenen Vorlagen) eine Fragenfolge die dann die jeweiligen Manager persönlich beantworten. Ich würde die ersten beiden Personen vorschlagen, diese schlagen dann wiederum je einen vor. Die Beantwortungszeit würde ich auf eine Woche festlegen.
        Was denkt ihr? Ist es so akzeptabel?

Wollen wir den Funcup durchführen?
        Dann bräuchten wir jemanden oder 2, die vlt. den Funcup organisieren: kleine Umfrage an welchem Tag etc. dieser startet & immer stattfindet, diesen dann immer öffnet und eine kleine Gesamtwertung in einem Extrathread einführt.
        Gibt es hier Freiwillige?

Die wichtigste zu klärende Problematik wären die Ligascouts. Dazu meine Fragen:
        Sollten diese, die Ligamannschaften beurteilenden... Scouts aus dergleichen kommen? Sollten diese auch nach der Saison für diese Liga gelten, trotz Aufstiegen...? Oder doch ein Scout für mehrere Ligen...?
        Gibt es Freiwillige?

Und nun die vorerst letzte Frage: Sollte der Text vom NT in einer Nachricht veröffentlicht werden oder sollte dies an verschiedenen Tagen gestückelt & in einem Zeitungsartikel festgehalten werden?

Kommentar

Zitat von Dingelingeling Beitrag anzeigen
          Ich würde zum Beispiel die Interviewsektion übernehmen, d.h. ich erarbeite (aus verschiedenen Vorlagen) eine Fragenfolge die dann die jeweiligen Manager persönlich beantworten. Ich würde die ersten beiden Personen vorschlagen, diese schlagen dann wiederum je einen vor. Die Beantwortungszeit würde ich auf eine Woche festlegen.
          klingt gut...ich fänds interessant!
          Dann bräuchten wir jemanden oder 2, die vlt. den Funcup organisieren: kleine Umfrage an welchem Tag etc. dieser startet & immer stattfindet, diesen dann immer öffnet und eine kleine Gesamtwertung in einem Extrathread einführt.
          mmhh...macht es doch wie mit eurem grz-cup...einfach wöchentlich zwei fixe termine, an denen wir ein moldawisches turnier durchführen...

z.b. dienstag 21:00, donnerstag 20:00

Sollten diese, die Ligamannschaften beurteilenden... Scouts aus dergleichen kommen? Sollten diese auch nach der Saison für diese Liga gelten, trotz Aufstiegen...? Oder doch ein Scout für mehrere Ligen...?
          Gibt es Freiwillige?
          puuhh das echt viel arbeit....ich bezweifle, dass sich hierfür motivierte leute finden lassen.
          ich glaube wenn ihr greizer euch intern hilfestellungen gebt, ist halb moldawien schon sehr geholfen

Und nun die vorerst letzte Frage: Sollte der Text vom NT in einer Nachricht veröffentlicht werden oder sollte dies an verschiedenen Tagen gestückelt & in einem Zeitungsartikel festgehalten werden?
          eine ankündigung für das moldawien-turnier, sowie die erinnerung das JS ab 80% gekauft werden können und das alle ihr stadion an das fanaufkommen anpassen sollen, sollte m.m.n fürs erste reichen....

Weltmeister mit Moldawien

Kommentar

Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
            eine ankündigung für das moldawien-turnier, sowie die erinnerung das JS ab 80% gekauft werden können und das alle ihr stadion an das fanaufkommen anpassen sollen, sollte m.m.n fürs erste reichen....
            stimmt.
            & die nachrichten sollten generell kurz gehalten werden (außer bei wichtigen neuerungen 3-4 tage lang) hab im büro gerne alles übersichtlich ohne großes "scrollen"

Kommentar

So etwas in der Art gibt es ja in einigen Ländern im 2mm schon. Halt ich für ne super Idee, an der man dranbleiben sollte.

Die Fragerei würd ich lassen ("Wer viel fragt, geht viel irre" etc...). Zwei-Drei engagierte Verantwortliche, welche das Turnier immer zur halbwegs selben Zeit ansetzen reichen aus. Der Anklang muss eh erstmal ausgelotet werden.

Gibt es Freiwillige?
              auch ne gute Idee, aber mit der Philosophie des 2 Minuten Managers nicht vereinbar. Würde ich darum ganz rauslassen. (Wenn dennoch umgesetzt, dann mit einem Scout für mehrere Ligen, Charlie soll das machen^^)

Eine Nachricht + nen gut geschriebener Artikel in der Zeitung.

Summa Summarum, viele gute Ideen. Gute Sache, dass es hier engagierte Leute gibt, welche sich nen Kopf machen.

vg
              Falb
              Zuletzt geändert von Falb; 10.04.2010, 11:05.

Kommentar

Komme wahrscheinlich erst bis nä. Mittwoch dazu...

Kommentar

Interviewentwurf

So, das ist erst einmal der Entwurf, der natürlich verschiedene Inspirationsquellen hatte und gerne auch noch etwas abgeändert werden kann.
                  Damit kein Moderator oder Reporter eingeteilt werden muss, schlage ich vor, dass wir es als Art Steckbrief bzw. Eigeninterview handhaben. Es werden 2 Spieler beginnen, die zur Beantwortung immer bis spätestens X-Tag in der Folgewoche Zeit haben. Diese schlagen dann wiederum jeweils einen Spieler vor, sodass wir in relativ kurzer Zeit interessante Eindrücke erhalten & etwas wiederbeleben.
                  Demnach müssen die Fragen natürlich auch recht allgemein gehalten werden, aber natürlich sind den Antworten keine Grenzen gesetzt.
                  Nun zum Entwurf. Bitte äußert eure Kritiken, Zweifel oder fehlende Fragen!
                  Was ist von der allgemeinen Idee & dem Ablauf zu halten?
                  Welchen Wochentag würdet ihr als Deadline setzen?

Vielen Dank!

Entwurf:

Managername:
                  Verein:
                  Liga:
                  Größte Erfolge:
                  Stadiongröße:
                  Gesamtstärke & Altersschnitt deiner Mannschaft:
                  Saisonziel:

1. Verrate uns doch zuerst etwas über dich:
                  Wie heißt du?
                  Wie alt bist du und wo wohnst du?
                  Was machst du beruflich?
                  Spielst du auch privat Fußball und was hast du noch für Hobbys?
                  Welcher ist dein Lieblings-Fußballverein?
                  Lieblingsspeisen? Lieblingsmusik?
                  Was willst du im RL erreichen bzw. was erträumst du dir?
                  2. Wie bist du zum 2MM gekommen?

3. Warum ausgerechnet nach Moldawien?

4. Welche drei Wörter fallen dir zu Moldawien ein?

5. Was fasziniert dich am 2MM?

6. Wie bist du auf deinen Team- & Managernamen gekommen?

7. Welches Land wäre für dich noch reizvoll?

8. Hast du einen Lieblingsgegner und/oder einen Angstgegner? Wenn ja, warum?

9. Welche Ziele verfolgst du & wo siehst du dich in den nächsten 5 Saisons?

10. Was war für dich das bislang größte Erfolgserlebnis im Spiel?

11. Gibt es eine Regel oder Situation im 2minman, die du gerne reformieren würdest?

12. Über welchen Fehler ärgerst du dich auch heute noch?

13. Von welcher Mannschaft nimmst du gerne Tipps an bzw. hast du ein Vorbild im 2mm?

14. Dein tatsächlicher Zeitaufwand im Spiel?

15. Hast du einen Lieblingsspieler, der dir immer in Erinnerung bleibt?

16. Welchen Manager kennst du persönlich sehr gut und wen würdest du gerne kennenlernen?

17. Was zeichnet deine Mannschaft & dich besonders aus?

18. Welchen Tipp kannst du anderen Managern geben und was ist deine Lieblingstaktik?

19. Was möchtest du uns noch mit auf den Weg geben?

20. Wer sollte deiner Meinung nach als nächster Auskunft geben?

Kommentar

Weitere Vorschläge:
                    Cup: jeden Di 21 Uhr & Do 19 Uhr. Teilnahme nur an einem der Termine pro Woche. Nach je 10 Cups (bzw. 20) gibt es eine Gesamtwertung mit einer kleinen Siegerehrung in Form eines Zeitungsartikels…
                    Verantwortliche für die Organisation, Zeitungsartikel…: ? (Vorschläge Tim, Alex, Charlie, Falb, Keven Esports, Mario…)? Wer hat Lust?
                    Scouts erst einmal belassen, außer es finden sich noch 2/3 engagierte, die sich dann untereinander die Ligen aufteilen?!
                    Und nun der verkürzte Text, den der NT veröffentlichen wird. Vlt. Hat jemand Lust & Zeit nen kleinen Zeitungsartikel dazu zu verfassen, der das ganze etwas emotionaler und aufführlicher erklärt? – denke da an einige gute Presseschreiber wie Tim, Knarf, aber auch gern viele andere wie Schweini, Mario, vsigi,Fao…?! (Kann ja leider nicht alle aufzählen)
                    Würdet ihr dies noch weiter kürzen oder splitten?

Hallo Moldawien,

wir wollen Moldawien gemeinsam voranbringen. Ich denke, die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, allerdings besteht für die Zukunft Handlungsbedarf, v.a. wenn wir die Nummer 1, oder zumindest in der 5JW unter die Top 10 kommen wollen. Dies hat natürlich auch für euch persönlich den Vorteil von mehr Spaß, Konkurrenzfähigkeit, einer zusätzlichen Medaille und folglich einem höheren Fanaufkommen.
                    Dazu müssen wir uns v.a. in der Breite besser positionieren.
                    Die Änderungspunkte dazu sind:

1. Stadionausbau: ohne ein entsprechend großes Stadion könnt ihr euren Kader auf Dauer nicht finanzieren & v.a. nicht voranbringen. Ein Stadionausbau ist eine Zukunftsinvestition & bereits in der 3. Saison rentiert sich dieser Ausbau. Dabei sollte beachtet werden, dass sich die Stadiongröße an dem Fanaufkommen orientiert. Weiterhin sollten nur Sitzplätze ausgebaut werden, da diese einen deutlich höherer Eintritt bei nur sehr geringen Mehrkosten bieten.
                    Ein reines Sitzplatzstadion wäre die Optimallösung. Für dieses spricht neben den generell höheren Eintrittsgeldern für Sitzplätze, der Vorteil, dass man durch die fehlenden Stehplätze diesen Eintrittspreis auf 1 Euro & dafür den Sitzplatzpreis erhöhen kann. Eine Beispielrechnung findet ihr im Forumsbereich.
                    Ein Umbau in ein reines Sitzplatzstadion rechnet sich bereits nach weniger als 4 Saisons unter einer sehr pessimistischen Rechnung.

Doch nicht nur euch & euren Finanzen helft ihr damit, sondern auch dem ganzen Land. Durch die höheren Einnahmen fließen auch höhere Gelder in die Jugendförderung, sodass mehr JS generiert werden, die anschließend von euch gekauft werden können.

2. Apropos JS: diese sind eine sehr lukrative Investition & können außerdem ab 75% des Wertes gekauft werden!

3. Spielspaßerhöhung: Lockt gerne Spieler aus dem Ausland & werbt eure Freunde für Mol. Weiterhin wird ein Steckbriefen oder Interviewthread erstellt, indem sich jede Woche 2 von euch selbst vorstellen.

4. Auch wird jede Woche ein kleiner moldawischer Funcup ausgetragen. Dies erstreckt sich über 10 Wo. Mit einer Gesamtwertung, kleiner Siegerehrung und viel Spaß! Dabei wird im Rastercup gespielt, d.h. jeder erhält eine gleichstarke Mannschaft! Die Termine sind:

5. Schaut häufiger in das Moldawische Forum und beteiligt euch rege. Wir sind für alle Hinweise, Vorschläge & Diskussionen sehr dankbar & dies erhöht den Spielspaß & kann uns nur voranbringen.

6. Die goldene Fiebel (sehr gute Einsteigertipps) könnt ihr hier besuchen:
                    http://board1.2min.eu/showthread.php?t=17552

Kommentar

Bei den Turnieren dürfen alle mitmachen??? Dann wäre ich als Ausrichter und helfer mit von der partie.

Kommentar

klingt gut

beim Punkt 6 würde ich das Wort "Einsteigertipps" weglassen, weil durch einen Besuch des Links für fast alle Manager noch Wissensfortschritte erreicht werden können
                        Homepage der GRZ-Gemeinschaft

Kommentar

Zitat von Karikhador Beitrag anzeigen
                          klingt gut

beim Punkt 6 würde ich das Wort "Einsteigertipps" weglassen, weil durch einen Besuch des Links für fast alle Manager noch Wissensfortschritte erreicht werden können
                          ach das sind definitiv anfängertipps

dienstag 2100 fällt bei mir als organisator schon mal weg. hab bis 2130 training....

ich hatte mir bzgl des interviews auch noch paar gedanken gemacht. ich finde weniger persönliche und dafür mehr 2mm-bezogene fragen besser.

traurigstes erlebnis im 2mm
                          bekanntschaften im spiel
                          wünsche für das eigene team
                          wünsche für moldawien
                          wünsche für 2mm allgemein
                          was würdest du ändern, wenn du nationaltrainer wärst (nationalkader, jugendförderung, allg. gestaltungsmöglichkeiten des nt)
                          teuerster spielerkauf / verkauf
                          ziele im 2minman
                          wann und wie oft logst du dich ein (früh nach dem aufstehen, abends, stündlich)
                          was ist deine strategie..wie willst du langfristig dein team verbessern
                          welche shoutboxen liest du (inländisch/ausländisch)
                          welche foren liest du
                          wie hoch ist dein kontostand
                          welchen wert hat dein kader
                          gehälter deiner spieler

hast du eine besondere geschichte zu einem deiner spieler zu erzählen
                          besondere geschichte zu deinem team
                          Zuletzt geändert von charliebrown; 19.04.2010, 20:41.

Kommentar

Sind diese Turniere für alle oder nur für euch GRZ ler???

Kommentar

Zitat von PedroGeromel Beitrag anzeigen
                              Sind diese Turniere für alle oder nur für euch GRZ ler???
                              ich denke und hoffe, dass alle moldawier herzlich dazu eingeladen sind.

Kommentar

Lädt...
                              X