Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frohe Ostern, danke Spielleitung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach einer Nacht drüber schlafen verstehe ich das Bankbeispiel immer noch nicht.

Wer mit seiner PIN und EC Karte rumläuft ist schön blöd. Egal, ob man die verliert oder sie geklaut wird.

Bei ch!ll siehts aber anders aus.

Wer bei mir zuhause fleißig sucht wird auch einige PINs finden. Sei es Handy oder EC. Hier liegt auch ne Kreditkarte rum und wie gesagt sind auch Autoschlüssel da. Natürlich liegt das nicht offen rum, aber die Möglichkeit das zu finden besteht.

Weiter haben Freunde Schlüssel von meiner Bude.

Ich bin trotz aller Umstände der Überzeugung, dass das weder fahrlässig noch Anstiftung zu einer Straftat ist.

Meine Frage ist, wie Ch!ll es sichern sollte?

Aufschreiben und mit sich rumtragen?

Dann verliert er es oder es wird geklaut. Das fände ich schon eher fahrlässig (Vergleich EC Karte mit PIN).

Aufschreiben und zuhause liegen lassen ist ja scheinbar auch eine ganz schlimme Sache.

Es bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Das Passwort speichern.

Der Freund braucht dann 15 Sekunden.

Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter anzeigen -> Passwörter anzeigen.

So hat er das Passwort auch.

2. Die PM speichern.

Hier kann es auch schnell gehen, bis es der "Freund" gelesen hat.

Egal, wie diese Sache ausgeht:

Ich werde nie wieder eine UV machen. Egal für wen. Wie man hier sieht hat man im Idealfall keinen Vorteil, wenns schlecht läuft bekommt man krasse Strafen. Über das Strafmaß möchte ich mich nicht auslassen!

Kommentar

Zitat von ch!lla Beitrag anzeigen
      Joa genau das ist das noch eine andere Sache, die das ganze eigentlich auch abschwächt, was ich meine, ich meine in mein Zimmer kommen nur meine Eltern und meine Freunde und ich hätte nie damit gerechnet, das der Freund, sich den ganzen Acc schnappt.

ich finde das ist in keinster weise fahrlässig ...
      hey ich bring jetzt auch mal nen dummes beispiel:
      ich habe geld in der tasche, geh durch die straße und werde zusammengeschlagen und das geld wird geklaut, bin ja selber schuld hatte das geld dabei

schonmal überlegt dass man genauso in betracht ziehen könnte, dass du gewollt hast , das er den anderen account zerstört?
      spielt in deiner liga, usw?!!
      im nachhinein kann man dann immer sagen das stimmt nicht, aber diese möglichkeit besteht nun einmal, deswegen ist die strafe zu 100% angemessen und gerechtfertigt.

Kommentar

Ich finde ja das Ganze hier mehr als lächerlich...

Wenn man eine UV macht, trägt man für den Account die Verantwortung und egal, wer auch immer diesem zu vertretenden Account etwas böses tun will, sei es ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Fremder, Schuld daran ist der Vertreter. Daher ist die Strafe, egal ob es nun vorsätzlich oder grob fahrlässig war, mehr als angemessen.

Den Schaden rückgängig zu machen, ist eine andere Sache. Theoretisch wär es sicherlich möglich, aber dann würde wahrscheinlich eine Flut von Spielern kommen, die irgendetwas rückgängig gemacht haben wollen mit dem Argument, dass jemand den Account gehackt hat. Leider hat der zu vertretende Spieler eine extrem schlechte Urlaubsvertretung ausgesucht, dafür muss er nun büßen.

Und übrigens: Wenn ich normalerweise eine UV mache, merke ich mir das Passwort, außer es ist irgendeine sinnlose Zahlen&Buchstaben-Kombination. Dann schreibe ich mir diese vielleicht auch auf, z.B. am PC in einer Textdatei, wo sonst nichts drinnen steht als dieses Passwort (und noch dazu bewahr ich diese Datei in einem unauffälligen Ordner auf), dann weiß sowieso niemand damit was anzufangen. Aber prinzipiell gilt, dass man ein wenig Verstand braucht für den 2minman, daher sollte es auch Voraussetzung sein, dass man sich ein Passwort merken kann.

Ob diese Sache nun vorsätzlich (der Spieler hätte ja einen Vorteil, es handelt sich ja um einen Ligakollegen) oder grob fahrlässig (was beim Strafausmaß in vielen Fällen sehr nahe dem Vorsatz kommt), entscheiden die Spielleitung bzw. die Mods und damit gibts auch keine weitere Diskussion, hier kann man nicht in Berufung gehen

Aja, chilla: Du meinst also es war nicht fahrlässig von dir? Fahrlässigkeit wäre es nur dann nicht, wenn jemand anderen in der selben Situation das Gleiche auch passiert wäre. Dann wäre es eine "Entschuldbare Fehlleistung"! So stehts zumindest bei uns in Österreich im Gesetz. Daher müsste es bei der Mehrzahl aller UVs passieren, dass jemand das Passwort herausfindet und dem Account Schaden zufügt. Viele Fälle kenne ich nicht, also war es eindeutig fahrlässig. Ob es nun grobe oder leichte Fahrlässigkeit ist, liegt in der Entscheidungsgewalt der Mods, ich würde eher zu grob tendieren auf Grund der Größe des Schadens. Noch weitere Meldungen von dir?
        Zuletzt geändert von zent; 22.03.2008, 09:58.

Kommentar

UV

ich dachte es ist verboten UV´s zu machen???
          ich habe schonb angst wenn mein bruder wenn er mich mal besucht hier einloggen zu lassen bzw ich bei ihm... und sein verein ist in bulgarien!!!

Kommentar

Zitat von HamburgSV Beitrag anzeigen
            ich dachte es ist verboten UV´s zu machen???
            ich habe schonb angst wenn mein bruder wenn er mich mal besucht hier einloggen zu lassen bzw ich bei ihm... und sein verein ist in bulgarien!!!
            UVs sind nicht verboten, wenn man sie vorher meldet.

Bei euch ist das aber heikel. Da kommt ganz schnell Multi Alarm auf!

@ Zent:

Dann klickt er noch zuletzt verwendete Dateien und hats auch.

Ausserdem hast du keine Ahnung, wie das Passwort ist.

g49GbD5/)"

kanns ja auch sein. Ich bezweifel, dass man sich sowas in der Art gut merken kann...

Kommentar

Zitat von jeppijajeah Beitrag anzeigen
              Dann klickt er noch zuletzt verwendete Dateien und hats auch.

Ausserdem hast du keine Ahnung, wie das Passwort ist.

g49GbD5/)"

kanns ja auch sein. Ich bezweifel, dass man sich sowas in der Art gut merken kann...
              Sagte ich ja, wenns eine sinnlose Zahlen-Buchstaben-Kombination ist, kann ichs mir auch nicht merken, dann schreib ichs mir auch auf. Wenn du also in den zuletzt verwendeten Dateien, eine Textdatei mit unauffälligem Namen findest, kannst du sofort darauf schließen, dass es sich um ein Passwort für den 2minman handelt? Selbst wenn, müsstest du erstmal wissen, wie der Benutzername lautet (wenn du nicht weißt, wen dein "Freund" vertritt, bekommst du das wohl auch schwer raus)! Und wenn dir das alles bekannt ist (dass das Passwort in der Textdatei gespeichert ist und wie der Benutzername lautet), sind wir wieder beim Thema grober Fahrlässigkeit.

Aja, übrigens könnte man auch für diese Passwort-Datei wiederum ein Passwort festlegen, was man sich merken kann Wenn man schon solche "Freunde" hat, lohnt sich wohl dieser Aufwand.
              Zuletzt geändert von zent; 22.03.2008, 10:10.

Kommentar

also ich kann die entscheidung nicht so wirklich nachvollziehen.... :q

hier noch ein beispiel aus meinem leben:

bin einmal abends mit einem kumpel zur bank gegangen, da ich mir noch geld ziehen wollte. mein freund kam natürlich mit rein, warum sollte er auch draußen warten!
                als ich dann meine geheimzahl eingeben muss, achte ich natürlich nicht, wo mein freund steht. warum auch? ist ja schließlich ein kumpel...
                eine woche später fehlen mir 1000 € auf dem konto!
                wie kann das gehen?
                mein "freund" hat während des fußballtrainings (drei tage nach dem abend) meine ec-karte geklaut und hat mir, während ich am automaten die geheimzahl eingegeben habe, mehr oder weniger unbemerkt über die schulter geguckt, sich die geheimzahl gemerkt....

tja, kann man mir da was vorwerfen?

zum glück gibt es ja noch die guten alten überwachungskameras.

zurück zur sache:
                chilla geht es doch gar nicht darum, dass er nicht bestraft wird, sondern dass der uv-account entsprechend seiner strafe entschädigt wird!!! ihm passt nicht die relation zwischen strafe und entschädigung! und das kann ich absolut nachvollziehen & unterstütze ihn da.

gruß berst
                NT Rumäniens

Kommentar

Zitat von Heinisch,Robert Beitrag anzeigen
                  schonmal überlegt dass man genauso in betracht ziehen könnte, dass du gewollt hast , das er den anderen account zerstört?
                  spielt in deiner liga, usw?!!
                  im nachhinein kann man dann immer sagen das stimmt nicht, aber diese möglichkeit besteht nun einmal, deswegen ist die strafe zu 100% angemessen und gerechtfertigt.

1. Du kennst Ch!lla überhaupt nicht.
                  2. Wenn jmd soetwas tut, dann meldet er sich sicherlich nicht selbst.
                  3. Die Strafe ist nicht in Ordnung, wie in 1000 (nur eine reine Schätzung) anderen Beiträgen schon gesagt.
                  4. Ch!lla sieht es doch selbst ein..., und wenn irgendwelche Leute etwas hierzu schreiben, wie z.B Ch!ll hat Schuld, das er schon ofters selbst gesagt hat, dann kann ich auch nichts mehr sagen...!

p.s.: er ist ein guter NT...
                  -- Manager Georgiens --
                  1. Liga

Zitat von Gauss
                  "Wenn ich damit keine Änderung erreiche, ist es besser für mich, wenn ich mich hier um nichts mehr kümmere. Und falls ich doch was erreiche, ist das beser für uns alle. Und mein Entschluss steht definitiv fest: Solange Silence nichts ändert, werde ich hier nichts mehr tun."

Kommentar

Zitat von Berst Beitrag anzeigen
                    zurück zur sache:
                    chilla geht es doch gar nicht darum, dass er nicht bestraft wird, sondern dass der uv-account dementsprechend entschädigt wird!!! das kann ich absolut nachvollziehen und unterstütze ihn da.

gruß berst
                    Dazu ein Vorschlag: Die 10 Millionen, die ihm abgezogen wurden, waren die Strafe für seine Fahrlässigkeit. Man kann nun den Schaden, der angerichtet wurde, in Geld berechnen und ihm dieses nochmal abziehen und dem UV-Account gutschreiben als Schadenersatz.

Wie gesagt, wenn man nun etwas rückgängig macht, kommen sicher ein Haufen Spieler, die irgendwas rückgängig gemacht haben wollen oder eine Entschädigung haben wollen, weil ihr Account gehackt wurde.

Du machtest damals den Fehler, dir solche Freunde auszusuchen, der UV-Account suchte sich halt einen schlechten Vertreter aus. In beiden Fällen trifft euch eine gewisse Schuld. Im Bankwesen hast du den Vorteil, dass die Bank meist für solche Fälle eine eigene Versicherung hat, daher bekommt man - wenn einem soetwas passiert - normalerweise das Geld zurück. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, jemals etwas von einer solchen Versicherung bei 2minman gehört zu haben. Außerdem musste der Schuldige mit Sicherheit - wenn er erwischt worden ist - die 1000€ zurückgeben und bekam zusätzlich noch eine Strafe wegen Diebstahls. Dann wären wir wieder bei meinem obigen Vorschlag

Kommentar

es gibt natürlich einige Argumente dafür, wie entschieden wurde aber hat jemand mal überlegt, was die Konsequenz aus diesem Fall ist?

wenn alles so stimmt, dann werden Manager, die das gleiche wie Chilla passieren sollte, nicht mehr zur Spielleitung gehen und versuchen zusammen alles aufzuklären, da die Aufklärung nur noch mehr Schaden anrichtet.

dieses Verhalten ist sicherlich nicht gewollt...

gruss DevilNun

Kommentar

Zitat von zent Beitrag anzeigen
                        Du machtest damals den Fehler, dir solche Freunde auszusuchen, der UV-Account suchte sich halt einen schlechten Vertreter aus. In beiden Fällen trifft euch eine gewisse Schuld. Im Bankwesen hast du den Vorteil, dass die Bank meist für solche Fälle eine eigene Versicherung hat, daher bekommt man - wenn einem soetwas passiert - normalerweise das Geld zurück. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, jemals etwas von einer solchen Versicherung bei 2minman gehört zu haben. Außerdem musste der Schuldige mit Sicherheit - wenn er erwischt worden ist - die 1000€ zurückgeben und bekam zusätzlich noch eine Strafe wegen Diebstahls. Dann wären wir wieder bei meinem obigen Vorschlag
                        die 1000 € habe ich von ihm wieder bekommen...bestraft wurde er leider nicht. er war ja noch nicht vorbestraft....nur paar sozialstunden....tja, so ist das.
                        NT Rumäniens

Kommentar

Entschuldige bitte, aber wer kommt denn auf die Idee, dass die eigenen Freunde (vll soger der beste Freund) sich an Acc. vergehen und das pw stehlen..., also ich frag ja auch nicht, wenn ich einen neuen Freund kennenlern, du klaust mir aber nicht mein 2minman acc., ok?
                          Also das ist wirklich lächerlich...!

Gruß Gig_ger
                          -- Manager Georgiens --
                          1. Liga

Zitat von Gauss
                          "Wenn ich damit keine Änderung erreiche, ist es besser für mich, wenn ich mich hier um nichts mehr kümmere. Und falls ich doch was erreiche, ist das beser für uns alle. Und mein Entschluss steht definitiv fest: Solange Silence nichts ändert, werde ich hier nichts mehr tun."

Kommentar

Zitat von DevilNun Beitrag anzeigen
                            es gibt natürlich einige Argumente dafür, wie entschieden wurde aber hat jemand mal überlegt, was die Konsequenz aus diesem Fall ist?

wenn alles so stimmt, dann werden Manager, die das gleiche wie Chilla passieren sollte, nicht mehr zur Spielleitung gehen und versuchen zusammen alles aufzuklären, da die Aufklärung nur noch mehr Schaden anrichtet.

dieses Verhalten ist sicherlich nicht gewollt...

gruss DevilNun
                            Da hast du schon recht, aber was soll man deiner Meinung nach tun? Einfach sagen, macht nix, Chilla, du hast zwar Schuld, dass der Account Schaden genommen hat, aber Strafe bekommst du nicht (oder nur sehr wenig) dafür? Das hat dann wieder zur Konsequenz, dass Spieler sehr fahrlässig mit den Accountdaten anderer umgehen und somit solche Fälle in Zukunft provozieren.
                            Zuletzt geändert von zent; 22.03.2008, 10:32.

Kommentar

Zitat von Gig_ger Beitrag anzeigen
                              Entschuldige bitte, aber wer kommt denn auf die Idee, dass die eigenen Freunde (vll soger der beste Freund) sich an Acc. vergehen und das pw stehlen..., also ich frag ja auch nicht, wenn ich einen neuen Freund kennenlern, du klaust mir aber nicht mein 2minman acc., ok?
                              Also das ist wirklich lächerlich...!

Gruß Gig_ger
                              Wenn es ein "neuer" Freund ist, dann lasse ich ihn auch nicht an meinem PC herumstöbern und wenn es sich um einen echten Freund handelt, macht er soetwas sowieso nicht. Ich weiß nicht, was ihr für Freunde habt, aber ich kann meinen Vertrauen und weiß, dass sie soetwas wie in diesem Fall nicht machen würden. Wenn ich schon daran denke, muss ich lachen...

Kommentar

Wenn es ein "neuer" Freund ist, dann lasse ich ihn auch nicht an meinem PC herumstöbern und wenn es sich um einen echten Freund handelt, macht er soetwas sowieso nicht. Ich weiß nicht, was ihr für Freunde habt, aber ich kann meinen Vertrauen und weiß, dass sie soetwas wie in diesem Fall nicht machen würden. Wenn ich schon daran denke, muss ich lachen...
                                Ja, ich vertraue meinen Freunden auch, aber genau das gleiche wird sich Ch!lla gedacht haben...
                                Nja, ist´klar, dass er bestraft wird, aber der zerstörte acc. MUSS entschädigt werden (wie Ch!lla schon mehrmals sagte)..., so denke ich darüber...
                                -- Manager Georgiens --
                                1. Liga

Zitat von Gauss

Kommentar

Lädt...
                                X